- Lippe muss seine Stärken konsequent vermarkten, um Unternehmen zu sichern und um sich als attraktiver Wirtschaftsstandort für Investoren zu positionieren. Auch der Zuzug von qualifizierten Arbeitskräften hängt davon ab, ob Lippe über seine Grenzen hinaus das Image einer lebenswerten Region besitzt. Ebenso hängt die Attraktivität der Hochschulen vom Image Lippes als innovativem Wissenschaftsstandort ab. Der Kreis wird deshalb für die genannten Bereiche ein Standortmarketing und eine Imagestrategie entwickeln.
- Von besonderer Bedeutung ist das Image Lippes für die Tourismuswirtschaft. Mit den Akteuren werden wir unsere Imagestrategie weiter entwickeln, die vorhandene Stärken im Bereich Gesundheitstourismus, Wandern, Radfahren und Kultur aufgreift und zukunftsfähige Angebote konsequent vermarktet.
Im Folgenden lesen Sie mögliche Maßnahmen, die von der Verwaltung erarbeitet worden sind:
- Maßnahme 1
Die Vermarktung des Kreises Lippe mit den wesentlichen Themen, die die Region ausmachen und somit ein Bild nach außen geben, sind über alle Leitziele definiert. Diese Themen gilt es im Rahmen eines Images (online und offline) zu publizieren. Als Instrument in Vorbereitung ist dafür eine Imagebroschüre, die sowohl online wie offline produziert werden kann und soll. - Maßnahme 2
Die Region Lippe soll zur Qualitätswanderregion nach Maßstab des Deutschen Wanderverbandes entwickelt werden. - Maßnahme 3
Eine derzeit nicht durchgängig vorhandenen Buslinie zu den lippischen Sehenswürdigkeiten soll eingerichtet werden. Eine Kooperation mit dem Förderprojekt „NaTourEnergie“ sowie den Bereichen Tourismus, E-Mobilität und der LEADER-Region Nordlippe ist angedacht.
- Maßnahme 1